Schon seit dem Jahr 1931 besticht die „Jura Elektroapparate AG“ mit ausgefuchsten Marketingideen und Haushaltsgeräten bester Qualität. Selbstverständlich kommen wir in diesem Artikel unter anderem auch auf die Unternehmensgeschichte und die breit gefächerte Produktpalette von Jura zu sprechen – vorerst möchten wir euch aber (natürlich) die berühmten Jura Kaffeemaschinen, insbesondere die Kaffeevollautomaten vorstellen.

Inhaltsverzeichnis
Jura Kaffeevollautomaten – das Unternehmen
Hersteller von Premium-Kaffeemaschinen – so sieht das Unternehmen Jura sich selbst. Dabei entwickelt Jura nicht nur Kaffeevollautomaten für den Privatgebrauch, sondern auch für die Gastronomie.

Jura versucht, mit jeder seiner Kaffeemaschinen folgende Werte umzusetzen:
- Die Maschine soll ein bestmögliches Kaffeeresultat erzielen. Auf Knopfdruck soll ein geschmacklich hervorragender und perfekter Kaffee entstehen.
- Der Jura Kaffeevollautomat solltemöglichst leicht zu bedienen sein. Unkompliziert wird bei Jura groß geschrieben. Jura Kaffeevollautomaten sollen daher selbsterklärend sein.
- Design und Qualität:Der Jura Kaffeevollautomat soll nicht nur ein besonders edles und ansprechendes Design haben, sondern auch qualitativ hochwertig verarbeitet sein.
- Jura legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit:So setzt das Unternehmen ganz auf Kaffeevollautomaten. Denn im Gegensatz zu Kapselmaschinen und manchen anderen Kaffeemaschinen entfällt so umweltschädlicher Verpackungsmüll.
- Service und Kundenfreundlichkeit: Um bestmöglichen Service gewährleisten zu können, hat Jura ein dichtes Netz aus Servicefabriken aufgebaut.
Firmengeschichte und Innovationen
… wie alles begann: Die Jura Firmengeschichte
Fast 85 Jahre ist die Gründung der Jura Elektroapparate AG nun her – und rückblickend kann man wohl sagen, dass Jura eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat, wie sie nur wenige Unternehmen zu Papier bringen.
Wider Erwarten finden wir Anfang der 1930er Jahre noch keine einzige Kaffeemaschine im Sortiment des Schweizer Herstellers. Stattdessen wurde nach dem Motto „Was braucht der Mensch, um sich die Arbeit zu erleichtern?“ zuerst beispielsweise ein Radio, ein Toaster oder ein Spezialbügeleisen produziert. Erst 1937 schleicht sich eine Kaffeemaschine in die Jura-Produktreihe.
Trotz eines Großbrands, der 1975 die Fabrik- und Büroräume bis auf die Grundmauern zerstörte, konnte Jura sich als Hersteller hochwertiger Haushaltsgeräte weiter etablieren und sich auch international – unter anderem ab 1982 in Deutschland – erfolgreich auf dem Markt positionieren. Mittlerweile werden die Kaffeevollautomaten von Jura weltweit verkauft – und machen derzeit 97% des Gesamtumsatzes aus. Neben den Kaffeemaschinen selbst befinden sich selbstverständlich auch Zubehörartikel, beispielsweise Reinigungstabletten, Filter oder Milchbehälter mit Kühlung im Vertrieb – die früher hergestellten Haushaltsgeräte sind jedoch weitgehend aus dem Sortiment verschwunden.
Jura Kaffeemaschinen für den Haushalt
Seit jeher wurden die Vollautomaten von Jura stetig weiterentwickelt und revolutioniert. So ist es nicht verwunderlich, dass wir nicht alle Maschinen auf einmal vorstellen können – das würde hier den Rahmen sprengen. Wir beschränken uns daher auf einen groben Überblick, Details findet ihr nach und nach in unseren Kaffeemaschinen-Tests.
Jura Kaffeeautomat GIGA X7 Professional

Leise, schnell, präzise – hier schließt sich der Vollautomat an seine Vorgänger an. Die Maschine ist mit zwei Mahlwerken, zwei Heizsystemen, zwei Pumpen und zwei Fluidsystemen ausgestattet – einfach gesagt also „alles doppelt“. So können zwei Heißgetränke gleichzeitig zubereitet werden. Doch die eigentliche Besonderheit ist die Funktion, gleichzeitig Milch zu erhitzen und Kaffee zuzubereiten – nur so kann der perfekte Caffè Latte serviert werden.
- Mit 2 Mahlwerken
- Einfache Pflege durch integrierte Spül-, Reinigungs- und Entkalkungsprogramme
- Selbsterklärende und einfache Bedienung
- Hochleistungskeramikscheibenmahlwerke: qualitativ äußerst hochwertige Kaffeemaschine
- bereitet auf höchstem Niveau Ristretto, Espresso, Espresso macchiato, Café crème, Milchkaffee und Latte macchiato
Z-Linie: Jura Z6 Kaffeevollautomat

- Kaffeevollautomat, mit eingebauter Kaffeemühle, für Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato, Kaffee, heiße Milch, heißes Wasser etc.
- Intuitive Bedienung
E-Linie: Jura E80 Kaffeevollautomat

Bei der Jura Kaffeemaschine E80 revolutionieren innovative Technologien den Kaffeegenuss.
- Variable Brühkammer von 5 bis 16 g
- Intelligent Pre-Brew Aroma System (I.P.B.A.S.©)
- Integriertes Spül-, Reinigungs- und Entkalkungsprogramm
- Wasserhärte-Wahlfunktion
Jura Impressa C60

Als letztes Beispiel möchten wir euch noch die Jura Impressa C60 vorstellen – hier präsentiert sich der perfekte Kaffeevollautomat für Einsteiger. Obwohl hier vergleichsweise vorsichtig mit zusätzlichen Features umgegangen wurde, erkennt man die herausragende Qualität der Maschine schon an Eigenschaften wie dem Hochleistungs-Kegelmahlwerk und der Feinschaumdüse für den perfekten Milchschaum. Alles in allem also einfach (und) gut.
- Mit Feinschaumdüse – Revolutionäre Feinschaum-Technologie
- Klartextdisplay für einfache Menüführung
- Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf (65 – 111 mm)
- Kaffeestärke in 4 Stufen programmierbar