Zum Inhalt springen
Spare 15% beim Kauf der Kaffee-Testsieger Probierbox! 👉 Zu den Deals
kaffee.org

Mokkakugeln und Sandwichblüten mit Kaffeecreme selber backen

Mokkakugeln und Sandwichblüten mit Kaffeecreme selber backen

Die Weihnachtszeit rückt unablässig näher und die Plätzchenliebhaber unter uns freuen sich! Egal ob die Oma wieder mehrere Bleche gebacken hat oder ihr selbst eifrig den  Teig knetet - Weihnachten ist nur echt mit jeder Menge Plätzchen. Aber wusstet ihr, dass ihr mit Kaffee ebenfalls hervorragende Weihnachtsplätzchen backen könnt? Wir stellen euch hier zwei Rezepte zum selber backen vor. Mokkakugeln und Sandwichblüten mit Kaffeecreme extra für euch zum nachmachen! [toc]

Mokkakugeln backen

Zutaten für 20 - 25 Kugeln:

125 Gramm Mehl 50 Gramm Gustin 125 Gramm Butter 50 Gramm Zucker 1 EL Instant Kaffeepulver Moccabohnen-Schoko&Bohne Puderzucker

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammenführen und gut durchkneten

  2. Kleine Kugeln formen und die Moccabohnen in deren Mitte legen.

  3. 10 bis 15 Minuten Minuten in den Backofen

  4. vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen

 

Sandwichblüten mit Kaffeecreme backen

Zutaten für ca. 21 Stück benötigt ihr:

250 Gramm Mehl 1 Ei 125 Gramm kalte Butter 75 Gramm Zucker 1 TL Backpulver 1 Päckchen Vanillinzucker 200 Gramm Vollmilichkuvertüre 2 TL Espressopulver 50 Gramm Zartbitterkuvertüre 1 kleiner Gefrierbeutel

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Butter, Ei, Zucker und Vanillinzucker verkneten und ca 30 Minuten kühlen lassen.

  2. Ca. 3 mm dnn ausrollen und ca. 42 Blüten (à ca. 5 cm Ø)

  3. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen

  4. Im Ofen (Umluft 175 Grad) ca. 10 Minuten backen und auskühlen lassen

  5. Vollmilchkuvertüre schmelzen, Espresso einrühren

  6. Auf 21 Keksunterseiten verteilen und den Rest Blüten drauflegen

  7. Zartbitterkuvertüre schmelzen und in Gefrierbeutel füllen

  8. Kleine Ecke abschneiden und als Streifen auf Kekse tröpfeln lassen

  9. Trocknen lassen

Insgesamt braucht ihr für eure Sandwichblüten 1 1/4 Stunden ohne die Wartezeit. Das dauert also ein wenig länger als die oben beschriebenen Mokkakugeln, aber der Geschmack macht alle Mühe wieder wett. Versprochen!Seid ihr gerade im Backfieber? Postet doch in den Kommentaren eure Leckereien mit dem gewissen Kaffeeextra. Wir sind euch aber auch nicht böse, wenn in euren Lieblingsweihnachtsplätzchen kein Kaffee drinnen ist. ;)  

Author: Luca Meyer

Luca ist nicht nur ein talentierter Barista, sondern auch ein leidenschaftlicher Blogger, der es versteht, seine Liebe zum Kaffee in mitreißenden Artikeln zum Ausdruck zu bringen. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Welt des Kaffees, stellt neue Röstereien vor, teilt seine neuesten Entdeckungen und gibt wertvolle Tipps zur perfekten Zubereitung.

Als engagierter Kaffeekenner achtet Luca auch auf Nachhaltigkeit und ethischen Konsum. Er widmet sich Themen wie fairem Handel, umweltfreundlichen Anbaumethoden und unterstützt lokale Kaffeebauern und -produzenten.

Diese Beiträge könnten dir gefallen ❤️