Zum Inhalt springen
Spare 15% beim Kauf der Kaffee-Testsieger Probierbox! 👉 Zu den Deals
kaffee.org

Lebensbaum Emozioni Espresso

Lebensbaum Caffè Emozioni Espresso - Test
Eigenschaften:
  • geeignet für Kaffeevollautomaten
  • ganze Bohnen
  • Bio
  • Arabica
Vorteile & Nachteile
  • nachhaltig produziert
  • süßlicher Geschmack
  • mild-schokoladiges Aroma
  • niedriger Preis
  • wenig ansprechendes Verpackungsdesign

Lebensbaum Caffè Emozioni Espresso - Test

Und weiter geht es mit unserer Espressobohnen-Testserie. Diesmal haben wir uns für den Bio-Kaffee von Lebensbaum entschieden, der laut Herstellerangabe ideal für die Verwendung mit Kaffeevollautomaten sein soll. Die genaue Beschreibung liest sich wie folgt: Lebensbaum Caffè Emozioni Espresso. So viel vorweg: Emotionen wurden durchaus geweckt – geschmacklich wie ökologisch. Deshalb nicht von der etwas langweiligen Verpackungsgestaltung abschrecken lassen!

Update: Emozioni heißt jetzt Solea

Seit Anfang 2017 heißt der Lebensbaum Emozioni Espresso nun "SOLEA" und erstrahlt in neuem Design. Liebhaber müssen sich aber keine Sorgen machen: Der Kaffee schmeckt noch immer so gut wie vorher und auch der Preis ist gleich geblieben.

Schon vor über 30 Jahren Bio

Hinter Lebensbaum verbirgt sich die deutsche Ulrich Walter GmbH. Seit über 30 Jahren hat sich das Familienunternehmen hochwertigen Bioprodukten verschrieben. Der Grund: Gerade Tee, Gewürze und Kaffee gab es damals noch nicht in feiner Bio-Qualität und das wollte Ulrich Walter ändern. Anlass genug für den Firmengründer einen eigenen Bioladen zu eröffnen und die nötigen Rohstoffe selbst zu beschaffen – seine Reisen führten ihn unter anderem nach Südfrankreich und Indien. Sein sogenanntes Pur Prinzip hat bis heute Bestand. Gemeint ist damit der Verzicht auf Aroma- und Geschmacksverstärker sowie chemische Zusatzstoffe. Stattdessen bekommt man bei Lebensbaum natürliche Zutaten, die durch eine gekonnte Zusammensetzung dennoch geschmacksintensiv sind. Das gilt für sämtliche Produkte der Ulrich Walter GmbH.

Nicht nur Bio-Kaffee – weitere Bio-Produkte von Lebensbaum

Neben dem von uns getesteten Bio-Kaffee, hat Lebensbaum noch weitere Bio-Produkte im Portfolio. Die haben wir zwar nicht getestet, aber das Nachhaltigkeitsversprechen tritt auch hier in Kraft. Das gilt zum Beispiel für Bio-Tee aus aller Herren Länder und in zahlreichen Sorten. Was es allerdings nicht gibt: Wilde und vor allem künstliche Aromamixe, denn das würde dem Pur Prinzip widersprechen. Was es aber gibt: Ehrlicher Kräuter-, Schwarz-, Grün- und Früchteteemischungen sowie Chai oder Rooibos. Lebensbaum bietet auch diverse Gewürze und Kräuter an, wie zum Beispiel Curryvariationen oder Gewürzsalze. Und was Kaffee betrifft, gibt es neben weiteren Espressomischungen auch andere Spezialitäten wie klassische Filterkaffeeröstungen oder Instantkaffees.

Nachhaltigkeitsgedanke von Anfang bis Ende

Aus dem kleinen alternativen Laden Lebensbaum wurde schließlich eine renommierte Marke, die jüngst den deutschen Nachhaltigkeitspreis gewinnen konnte. Mit den meisten Erzeugern, Lieferanten und Produzenten verbindet Lebensbaum eine teils seit über 25 Jahren bestehende partnerschaftliche Beziehung. Handelspartner zu sein, bedeutet für die Marke mehr als nur eine Form der Geschäftsbeziehung. Es besteht ein persönlicher Bezug, der durchaus freundschaftlich gepflegt wird. So ist zum Beispiel der Bau einer Schule oder der Kauf neuer Ernte-Technologien für Lebensbaum selbstverständlich. Als ökologische Weitsicht in Kombination mit sozialer Verantwortung bezeichnet das Unternehmen seine Bemühungen um Nachhaltigkeit selbst und beschreibt damit sehr gut was es heißt menschlich, klimafreundlich und fair mit Kaffeeprodukten Handel zu betreiben. Diese Philosophie ist auch gleichzeitig das Garantieversprechen.

Handerlesener Kaffee mit natürlichem Ursprung

Lebensbaum Caffè Emozioni Espresso besteht zu 100% aus handerlesenen Hochland Arabica Bohnen. Auf über 1000 Höhenmetern reifen die Bohnen im Schatten alter Bäume heran, da dies besonders schonend für den Boden ist und das Ökosystem am besten geschützt wird. Angebaut wird der Kaffee in Peru, Südindien und Mexiko – also in Ländern mit besonders mildem Klima und nährstoffreichen Böden. In Mexiko, genauer gesagt in Chiapas zum Beispiel, wird der Kaffee auf der Finca Irlanda – der ältesten Demeter Plantage in den Tropen – angebaut. Platzregen, Kaffeepflanzen unter Schattenbäumen sowie Vogelgezwitscher wie im tiefsten Urwald sind nicht nur augenscheinlich eine Idylle. Denn auch die menschliche Komponente stimmt. So gibt es ein modernes Schulwesen sowie medizinische Versorgung – beides von Lebensbaum maßgeblich gefördert. Das Leben ist lebenswert auf der Finca Irlanda und das ist mindestens genauso wichtig, wie der unnachahmliche Kaffeegeschmack. Verpackt werden die Kaffeebohnen nach der langsamen und schonenden Röstung in einer mit Aromaventil versehenen Standard-Packung. Für Bioverhältnisse kann man den Preis von ca. 15 €/kg als sehr fair bezeichnen.

Der Geschmackstest

Wenn eine Marke das Bio-Label verdient hat, dann Lebensbaum. Insofern hat uns der Kaffee schon überzeugt. Aber wie schmeckt der Espresso nun, der die großen Emotionen verspricht? Wie auch beim Christof Feichtinger Test, gehen die Meinungen etwas auseinander. Einigen konnten wir uns aber darauf, dass das grundsätzliche Mundgefühl sehr angenehm und vollmundig ist. Manche meinten gar ein leicht schokoladiges Aroma zu vernehmen. Das würde auch zum eher süßlich-milden Geschmack passen, was wiederum an der Tatsache liegen dürfte, dass weniger Bitterstoffe in den Bohnen vorhanden zu sein scheinen – so zumindest die weit verbreitete Meinung. Die feinere Crema im Vergleich zu unserer Hausmarke, fiel auch den meisten Probanden auf. Eher exklusive Geschmackserlebnisse waren ein erdiges und holziges Aroma.Alles in allem, geben wir eine klare Kaufempfehlung ab!