Kaffee Panna Cotta - Panna Cotta ist ein traditionelle italienische Nachspeise. Es gibt sie bereits schon seit dem 10. Jahrhundert und sie wurde in Norditalien erfunden. Jedoch nicht von einer Italienerin, sondern von einer ungarischen Dame.“Panna Cotta” ist übrigens italienisch für “gekochte Sahne” - daher auch der Name des Desserts.
1 Vanilleschote
400 g Schlagsahne
20 g Kaffeebohnen
100 ml Milch
120 g Zucker
4 Blatt Gelatine
2 TL lösliches Espressopulver
1 TL Kakaopulver
1 EL Kaffeelikör
Zuerst halbiert man die Vanilleschote und kratzt das Mark mit dem Messerrücken heraus.
Die Gelatine muss anschließend in kaltem Wasser eingeweicht werden.
Jetzt zerstößt man die Kaffeebohnen mit dem Mörser und kocht sie mit der Sahne, der Milch, Vanilleschote und -mark und mit 60 g Zucker auf.
Anschließend das Ganze für ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Nun nimmt man die Sahne vom Herd, gießt sie durch ein Sieb und lässt sie etwas abkühlen. Die ausgedrückte Gelatine wird unter Rühren dazu gegeben.
4 Gläser mit je ca. 100 ml bereitstellen und die Panna Cotta Masse dort hineinfüllen.
Die Kaffee Panna Cotta Gläser ca. 4 Stunden kalt stehen lassen.
Schließlich werden 100 mal Wasser und 60 g Zucker in einem Topf 5-7 Minuten sirupartig eingekocht. Und der Espresso, Likör und das Kakaopulver wird untergerührt.
Zum Schluss etwas Sirup über die Kaffee Panna Cotta geben.
Am Besten verwendet man nur kleine Portionsgläser für das Kaffee Panna Cotta. Es ist nämlich sehr gehaltvoll.
Das Kaffee Panna Cotta am besten über Nacht kühlen.
Perfekt geeignet für Weihnachten - Kaffee Panna Cotta ist die ideale Weihnachts-Nachspeise.
Luca ist nicht nur ein talentierter Barista, sondern auch ein leidenschaftlicher Blogger, der es versteht, seine Liebe zum Kaffee in mitreißenden Artikeln zum Ausdruck zu bringen. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Welt des Kaffees, stellt neue Röstereien vor, teilt seine neuesten Entdeckungen und gibt wertvolle Tipps zur perfekten Zubereitung.
Als engagierter Kaffeekenner achtet Luca auch auf Nachhaltigkeit und ethischen Konsum. Er widmet sich Themen wie fairem Handel, umweltfreundlichen Anbaumethoden und unterstützt lokale Kaffeebauern und -produzenten.