Knapp zwei Tassen Kaffee trinkt jeder Deutsche im Durchschnitt pro Tag. Damit ist der Kaffee eines der beliebtesten Getränke hierzulande. Demzufolge wird natürlich auch eine Vielfalt an nützlichem Kaffeezubehör angeboten. Was benötigt man für den perfekten Kaffee? Auf welches Kaffeezubehör darf man nicht verzichten?
Du trinkst gerne Filterkaffee? Dann ist dieses Kaffeezubehör bestimmt etwas für dich! Der hochwertige Kaffeebereiter verfügt über einen Dauerfilter aus Edelstahl. Somit ist er auf Dauer nicht nur kostengünstiger als Einwegfilter, sondern auch umweltfreundlicher. Den Kaffeebereiter findest du hier. Nachfüllbare Kaffeekapseln - Kapselkaffee umweltfreundlichDu hast eine Kapselmaschine, doch möchtest auf Dauer umweltfreundlicher Kaffee kochen? Kaffeekapseln produzieren eine große Menge Plastikmüll - doch auch hierfür gibt es das passende Kaffeezubehör: Nachfüllbare Kaffeekapseln. So kannst du vor jeder Tasse Kaffee die Kapsel frisch befüllen und sparst so nicht nur lästigen Plastikmüll, sondern auch bares Geld. Denn der Kaffee aus der Kapsel zählt zu den teuersten Kaffee-Zubereitungsmethoden. Mit dem Kaffee aus einer wiederbefüllbaren Kapsel wirds auf Dauer günstiger. So schont dieses Kaffeezubehör nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel.Wiederbefüllbare Kaffeekapseln für deine Nespressomaschine findest du hier.
Du möchtest deinen Kaffee optisch so schön wie im Café hinbekommen? Dann sind die Dekorierschablonen bestens für dich geeignet. Mit diesem Kaffeezubehör kannst du ganz schnell und einfach schöne Motive auf dem Milchschaum kreieren. Dieses Kaffeezubehör bekommst du hier im praktischen 6-er Set.
Welcher Kapselkaffeetrinker kennt das nicht? Die Kapseln liegen verstreut und queerbeet in einer Schublade. Doch mit diesem Kaffeezubehör bekommt jeder das Kapselchaos in den Griff. Dieser praktische Kapselspender hat vier Schienen. Somit kannst du ohne Probleme vier verschiedene Sorten Kapselkaffee aufbewahren und hast stets die passende Kapsel zur Hand.Dieses Kaffeezubehör passt perfekt in deine Küche? Hier bekommst du es! Für den perfekten Coffee-to-goMal schnell einen Becher Kaffee mitnehmen - der Coffee to go ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch muss es immer der Papierbecher sein? Ein wiederverwendbarer Thermobecher hat durchaus seine Vorteile: Er ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern der Kaffee bleibt außerdem länger warm und ist leichter zu transportieren. Dieser hier hat zum Beispiel einen integrierten Sicherheitslock, der unbeabsichtigtes Öffnen verhindert. So kannst du dieses Kaffeezubehör einfach in deine Tasche werfen, ohne dass der Becher ausläuft. Du möchtest auch diesen praktischen Thermobecher verwenden? Hier findest du ihn.
Du trinkst gerne Latte Macchiato doch leider wird er immer wieder kalt? Dann sind vielleicht die Latte Macchiato Gläser aus doppelwandigem Glas was für dich. Dank dem extra dicken Glas bleibt der Kaffee länger warm - das heißt für dich, du kannst ihn länger genießen! Dein Kaffee ist auch immer viel zu schnell kalt? Dann schau mal hier nach diesem Kaffeezubehör.
Du hast dir eine Siebträgermaschine angeschafft? Dann benötigst du jetzt noch das passende Kaffeezubehör dazu! Bei einer Siebträgermaschine darf auf keinen Fall ein Abklopfbehälter fehlen. Einfach den Siebträger deiner Maschine kurz auf die Stange schlagen. Dabei landet der Kaffeesatz im Behälter und das Sieb bleibt im Träger.Du hast noch keinen Abklopfbehälter? Diesen hier findest du hier.Das Milchkännchen - für leckeren MilchschaumDu möchtest leckeren Cappuccino oder Latte Macchiatto genießen und hast keinen Kaffeevollautomat? Dann kannst du den Milchschaum ganz einfach mit einem selbst machen. Das dazu benötigte Kaffeezubehör sind nur ein Milchkännchen und ein Aufschäumer. Dieses edle und robuste Milchkännchen bekommst du hier.
Auch für Filterkaffee gibt es eine Vielfalt an Kaffeezubehör. Wer ausschließlich Filterkaffee trinkt, ist mit einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk gut beraten, so kommt er in den Genuss ganz frisch gemahlener Bohnen. Außerdem ist Feinheitsgrad der gemahlenen Bohnen gut auf die Maschine abgestimmt. Natürlich lässt sich der Filterkaffee noch weiter verfeinern, traditionell mit Milch und Zucker oder mit Kaffeesirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Möchte man nur eine einzige Kanne Kaffee kochen, ist dieser Kaffeefilter sehr nützlich. Kaufen kann man ihn hier. Für größere Mengen Filterkaffee eignet sich besonders gut eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk. Diese hier ist von Melitta.Das Herzstück des Filterkaffees ist natürlich der Kaffeefilter. Besonders praktisch und umweltfreundlich sind Dauerfilter wie dieser hier.
Aus Italien kommt eine weitere Kaffeespezialität, der Espresso. Espressomaschinen leiten das heiße Wasser unter hohem Druck, etwa 9,5 bar, durch das fein gemahlene Kaffeepulver. Die Öle der Kaffeebohnen bilden dabei eine feine Schaumschicht auf dem Espresso, die sogenannte Crema. Espressotassen sind klein und dickwandig, um ein schnelles Auskühlen zu vermeiden. Ein stilvolles Kaffeezubehör sind passendene Espressolöffel.Espresso bildet die Grundlage für den beliebten Cappuccino, der zu je einem Drittel aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum besteht. Cappuccino wird in Tassen serviert, die etwas größer und dickwandiger als normale Kaffeetassen sind. Eine weitere Spezialität ist der Latte Macchiato, hier überwiegt der Anteil der aufgeschäumten Milch. Für den Latte macchiato eignen sich hitzefeste schmale Gläser, so lassen sich die drei Schichten aus Kaffee, Milch und Schaum gut erkennen. Natürlich können die Mengenverhältnisse ganz dem persönlichen Geschmack angepasst werden.
Für einen leckeren Espresso sind Espressotassen ein Muss. Diese findest du hier.Du möchtest Cappuccino servieren?
Hier sind die passenden Tassen dazu!
Für einen leckeren Latte Macchiato dürfen natürlich die passenden Gläser und Löffel nicht fehlen. Hier findest du ein schönes Set.
Mokka
Ein dem Espresso ähnlicher Kaffee lässt sich auch völlig ohne elektrische Kaffeemaschinen in der Mokka-Kanne herstellen. Die im Deutschen auch als Espressokanne bezeichnete Mokka-Kanne ist dreiteilig. Der untere Teil enthält das Wasser, in den Trichtereinsatz kommt das Kaffeepulver und im Kannenoberteil wird der fertige Kaffee aufgefangen. Die Kanne wird einfach auf einer Kochstelle erhitzt, bis das Wasser kocht und durch den entstehenden Überdruck nach oben durch den Kaffee gedrückt wird. Der fertige Kaffee steigt durch ein Steigrohr in das Oberteil. Im Unterschied zum Espresso ist dieser Kaffee etwas bitterer und entwickelt keine Crema.
In den Balkanländern, der Türkei und Griechenland ist der türkische Kaffee beliebt. In einem speziellen Kupferkesselchen, dem Ibrik oder Cezve, wird der sehr fein gemahlene Kaffee mit Zucker und Wasser aufgekocht und in kleinen Tassen angeboten. Da sich bei diesem Verfahren viele Bitterstoffe lösen, wird der Kaffee häufig mit Gewürzen oder Rosenwasser aromatisiert. Im deutschsprachigen Raum wird der türkische Kaffee auch als Mokka bezeichnet.
Auch du möchtest deinen Kaffee in einem stilvollen Espressokocher kochen? Hier findest du einen.
Luca ist nicht nur ein talentierter Barista, sondern auch ein leidenschaftlicher Blogger, der es versteht, seine Liebe zum Kaffee in mitreißenden Artikeln zum Ausdruck zu bringen. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Welt des Kaffees, stellt neue Röstereien vor, teilt seine neuesten Entdeckungen und gibt wertvolle Tipps zur perfekten Zubereitung.
Als engagierter Kaffeekenner achtet Luca auch auf Nachhaltigkeit und ethischen Konsum. Er widmet sich Themen wie fairem Handel, umweltfreundlichen Anbaumethoden und unterstützt lokale Kaffeebauern und -produzenten.