Ob Milchkaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato, viele populäre Kaffeegetränke werden mit aufgeschäumter Milch gekrönt. Für diejenigen, die ihren Kaffee vegan konsumieren und deshalb einen Milchersatz für ihren Kaffee benötigen, haben wir ein paar pflanzliche Milchalternativen ausprobiert.Vor allem in der veganen oder laktosefreien Ernährung dienen Getreide-, Soja- oder Nussmilch als Auswahlmöglichkeit. Wir haben die verschiedenen Milchalternativen ausprobiert, um zu sehen, wie diese sich im Cappuccino verhalten. Für unseren Vergleich haben wir alle Milchalternativen erhitzt, aufgeschäumt und unseren Cappuccino zubereitet.
Unsere verwendeten Milchsorten im Test
Haferdrink
Sojadrink
Haselnussdrink
Mandeldrink
Kokosdrink
Haferdrink ist eine der Getreidedrinksorten und wird aus fermentiertem Getreide hergestellt. Aufgrund der produktionsbedingten Umwandlung von Stärke in Einfachzucker hat Hafermilch einen leicht süßen Geschmack. Durch seinen starken Hafergeschmack ist sie nicht jedermanns Sache. Bei einem Cappuccino ist der Getreidegeschmack nur minimal, und er hinterlässt einen süßlichen Geschmack. Der Espresso wird etwas unterdrückt, leichtere Röstungen verschwinden schnell ganz. Auf der anderen Seite schäumt die Hafermilch sehr gut auf und ist wirklich gute Alternative!
Sojadrink ist ein pflanzliches Getränk, welches aus Sojabohnen hergestellt wird. Soja ist reich an Ballaststoffen, besteht zu 36% aus Eiweiß und ist daher eine sehr gute Eiweißquelle. Der Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten ist geringer als der von Kuhmilch. Im Vergleich zu Kuhmilch enthält Sojamilch jedoch sowohl weniger Vitamin B2 als auch weniger Kalzium. Sojamilch hat einen erdigen geruch, schmeckt leicht nach Getreide und hat eine angenehm milde Süße, die auf den Herstellungsprozess zurückzuführen ist. Trotz ihres hohen Proteingehalts schäumt Sojamilch nur dezent gut auf. Bei einem Cappuccino verschwindet der Geschmack der Sojamilch praktisch. Der Cappuccino hat nicht mehr ganz so viel Aroma und wird zudem noch wässrig.
Haselnussdrink hat einen starken Haselnussgeschmack, die Aromen der Haselnuss passen sehr gut zum Kaffee. Allerding ist die Schaumqualität eher schlecht: Flüssigkeit und Schaum trennen sich schnell. Haselnussdrink ist fettreich und kohlenhydratarm, im Gegensatz zu Getreidemilch haben Haselnussdrinks keine natürliche Süße. Aus diesem Grund wird hier oft Zucker zugesetzt, worauf Du beim Kauf achten solltest.
Mandeldrink ist ein pflanzliches Getränk, welches aus Mandeln und Wasser hergestellt wird. Um Mandelmilch herzustellen, gießt Du warmes bis heißes Wasser über frisch gemahlene geröstete Mandeln und lass es mehrere Stunden ziehen. Mandeln sind laugenartige Lebensmittel - die Kerne passen daher perfekt in eine gesunde und basische Ernährung. Die aufgeschäumte Mandelmilch ist sehr cremig, hat einen leichten Mandelgeschmack und schmeckt ein wenig säuerlich. Beim Cappuccino tritt die saure Note noch stärker hervor.
Kokosdrink wird hergestellt, indem das Fruchtfleisch der Kokosnuss mit Wasser püriert wird und dann diese Mischung durch ein Tuch ausgedrückt wird. Es entsteht eine milchige, aromatische Flüssigkeit. Die faserige Masse, die im Tuch verbleibt, wird mit kochendem Wasser wieder entnommen und ausgepresst - beim zweiten Mal entsteht eine wässrige Kokosmilch. Der Kokosdrink sollte vor Gebrauch gut geschüttelt werden, da sich in der Verpackung Fett- und Wasseranteil voneinander trennen. Aufgrund ihres hohen Gehalts an mittelkettigen Fettsäuren wird Kokosmilch vom Körper als schneller Energielieferant genutzt. Entgegen unseren Erwartungen ist Kokosmilch eher geruchlos. Die aufgeschäumte Milch schmeckt mild nach Kokosnuss und verleiht dem Cappuccino eine angenehme Frische. Im Vergleich zu Sojamilch schmeckt die Kokosmilch im Cappuccino weniger wässrig.FazitDie Auswahl an großartigen Pflanzenmilch-Alternativen nimmt ständig zu, und es sollte mittlerweile für jeden Geschmack etwas dabei sein. Bei den Pflanzendrinks gilt das Motto: "Probieren Sie es aus"!Wenn Sie es einfach, neutral und lecker mögen, entscheide Dich für den Hafer- oder Sojadrink und Du wirst nichts falsch machen. Milchschaum, Handhabung und Geschmack sind großartig.
Luca ist nicht nur ein talentierter Barista, sondern auch ein leidenschaftlicher Blogger, der es versteht, seine Liebe zum Kaffee in mitreißenden Artikeln zum Ausdruck zu bringen. Er nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Welt des Kaffees, stellt neue Röstereien vor, teilt seine neuesten Entdeckungen und gibt wertvolle Tipps zur perfekten Zubereitung.
Als engagierter Kaffeekenner achtet Luca auch auf Nachhaltigkeit und ethischen Konsum. Er widmet sich Themen wie fairem Handel, umweltfreundlichen Anbaumethoden und unterstützt lokale Kaffeebauern und -produzenten.